Thema Wohnungspolitik

Erste Unterschriften für Randbebauung

Die Berliner FDP hat die ersten Unterschriften für ein neues Volksbegehren zur Zukunft des Tempelhofer Felds gesammelt. Die FDP möchte erreichen, dass das Gelände des 2008…

Mietenstopp-Initiativen schließen sich zusammen

Mieter-Initiativen aus mehreren Bundesländern haben sich in Nürnberg für einen bundesweiten Mietenstopp zusammengetan. "Auf kommunaler und Länderebene beißen gerade viele…

Minister ist für mehr Tempo bei Baulandgesetz

Die Bauminister der Länder drücken bei neuen gesetzlichen Regelungen zur Baulandgewinnung aufs Tempo, um mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Es werde erwartet, dass der Bund die…

Bund baut kaum Wohnungen

Der Bund plant den Bau Tausender Wohnungen, hat in dieser Legislaturperiode aber noch kaum Wohnraum geschaffen. Seit 2018 hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) 50…

Berlin: SPD will Wohnbau forcieren

Die Berliner SPD will den Bau bezahlbarer Wohnungen voranbringen und dazu neue Flächen erschließen. Das kündigten die designierten neuen Parteivorsitzenden,…

Neue Regeln für Eigentümer

Neue Regeln sollen Sanierungen, Umbauten oder den Einbau von Elektroladesäulen in Wohnhäusern erleichtern. Rechtspolitiker von Union und SPD im Bundestag haben sich auf eine Reform…

Mietpreise im Osten divergieren stark

In vielen ostdeutschen Regionen können Mieter vergleichsweise günstig Wohnraum mieten. Im Umland Berlins ist der Einfluss der Hauptstadt allerdings deutlich zu spüren. Zu diesem…

Baubeschreibungen vielfach unvollständig

In zwei Dritteln aller Inhalte einer Baubeschreibung für Ein- und Zweifamilienhäuser fehlen wesentliche Informationen oder finden sich unvollständige Angaben. Zu diesem Fazit…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Zahl der Sozialwohnungen gesunken

Die Zahl der Sozialwohnungen ist erneut gesunken. Ende 2019 gab es in Deutschland noch 1,14 Millionen Sozialwohnungen, knapp 39.000 weniger als ein Jahr zuvor. Das geht aus einer…

Rheinland-Pfalz: Bauland erneut teurer

Die Kosten für baureifes Land sind in Rheinland-Pfalz zum dritten Mal in Folge gestiegen. Pro Quadratmeter seien im Jahr 2019 im Schnitt rund 136 Euro bezahlt worden, teilte das…

Staatssekretär Scheel beerbt Lompscher

Sebastian Scheel ist neuer Stadtentwicklungssenator in Berlin. Die bisherige Wohnungsbau- und Mietenpolitik in der Hauptstadt will er fortsetzen, erklärte er bei seiner ofiziellen…

Genehmigungen gestiegen

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohn- und Geschäftsgebäude in Niedersachsen ist im Mai im Vormonatsvergleich insgesamt um rund 12 Prozent auf 2406 gestiegen. Für Wohngebäude…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Mehr Wohnungsbau in Berlin

Trotz des Mietendeckels und der Enteignungsdebatte wollen wieder mehr Bauherren Wohnungen in Berlin bauen. In Brandenburg sinkt das Interesse dagegen, wie aus Zahlen des Amts für…

Mietendeckel in Frage gestellt

Das Berliner Landgericht hat einen Teil des umstrittenen Mietendeckels in der Hauptstadt in Frage gestellt. In einem jetzt ergangenen Urteil stuft das Gericht das bundesweit bisher…

Neustart für Neubau?

Nun, das ging überraschend schnell. Ohne große Vorankündigung hat die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung am vergangenen Sonntag ihren Hut genommen. Ihr persönlicher…

Neustart gefordert

Opposition und Wirtschaftsverbände haben nach dem Rücktritt von Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) eine Neuorientierung beim Wohnungsbau in Berlin gefordert. Der…

Berlin verfehlt Wohnungsbauziele

Das Land Berlin wird seine Wohnungsbauziele für das Jahr 2020 verfehlen. Das geht aus dem Jahresbericht zur "Schaffung von Wohnraum durch die städtischen Wohnungsbaugesellschaften…

Politik bremst Investitionen

Die Berliner Wohnungswirtschaft beschwert sich über "immer größere Beschränkungen", die ihr die Politik auferlege. Der Spagat zwischen Erfordernissen wie Neubau, mehr…

Neubau hinkt Bedarf weiter hinterher

Noch immer werden aus Sicht des Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) nicht genügend neue Wohnungen gebaut, um den Bedarf zu decken. Insgesamt rund…

Mittel für sozialen Wohnungsbau gekürzt

Die Investitionen in den sozialen Wohnungsbau gehen nach Ansicht der Linken stark zurück. Besonders betroffen sind Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, wie die stellvertretende…

Lies: Baukindergeld verlängern

Niedersachsens Bauminister Olaf Lies (SPD) fordert eine Verlängerung des Baukindergeldes für weitere fünf Jahre. "Für viele Familien war und ist es in der Corona-Zeit nicht…

Zahl der Neubauten im Norden geht zurück

Mitgliedsfirmen des Verbandes norddeutscher Wohnungsunternehmen bauen im laufenden Jahr deutlich weniger neue Wohnungen in Schleswig-Holstein. 2020 sollen 870 Wohnungen übergeben…

152.000 Anträge wurden bewilligt

Seit Einführung des Baukindergeldes wurden bis Ende Mai in Thüringen 6194 Anträge gestellt. Davon waren bis zu dem Zeitpunkt zunächst 3845 erfolgreich, wie aus einer Antwort des…

Deutsche Wohnen investiert in Berlin

Die Deutsche Wohnen will trotz Mietendeckels und Enteignungs-Volksbegehren weiter in Berlin investieren. "Berlin ist und bleibt unser Kernmarkt", sagte Vorstandschef Michael Zahn…

Geförderte Sozialwohnungen: Zahl gesunken

In Deutschland sind 2019 5,5 Prozent weniger neue Sozialwohnungen gefördert worden als im Jahr zuvor. Die Zahl sank von 27 040 auf 25 565, wie aus einem Bericht des…

Höchststand beim Wohnungsbau

Der Wohnungsbau in Deutschland ist 2019 stärker in Schwung gekommen und hat den höchsten Stand seit fast 20 Jahren erreicht. Mit 293.000 errichteten Wohnungen, einem Plus von 2…

Knapp 43.000 Neubauwohnungen in NRW

In Nordrhein-Westfalen sind im vergangen Jahr knapp 43.000 Wohnungen in Neubauten fertiggestellt worden. Das ist ein Plus von 2,8 Prozent im Vergleich zu 2018 und zugleich die…

Berlin: 14 Prozent mehr neue Wohnungen

In Berlin sind im vergangenen Jahr so viele Wohnungen fertiggestellt worden wie seit 22 Jahren nicht. 18 999 neue Wohnungen entsprachen einem Zuwachs von knapp 14 Prozent gegenüber…