Allgemeine Bauzeitung 22/2023

Erscheinungsdatum: 02.06.2023

Wochenthema:Baumaschinen und Geräte
Fachbeilagen:Alle Schalung und Beton News
Alle Fördern/Heben/Lagern News
Schalung

Smarter Einsatz von Beton hilft beim Klimaschutz

Der kürzlich fertiggestellte Bludenzer Bauhof an der Klarenbrunnstraße hat ein besonderes Flachdach: Es ist 32,5 % leichter als vergleichbare Betondecken.

Klimaschutz

CO2-neutral mit Energiemanagementsystem

Der Baustoffhersteller Kann hat vor Kurzem seine Produktion vollständig CO2-neutral ausgerichtet. Schon 2015 wurde ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingeführt.

Magni Lader

Drehbare Maschine meistert Einsätze flexibel

Der Baumaschinenhersteller Magni hat unlängst einen neuen Teleskoplader in den Markt eingeführt. Der Magni RTH6.30 ist Herstellerangaben zufolge mit einem Volvo-Motor TAD582VE der…

Elvermann Schalung

Tropenhalle für Allwetterzoo

Das Highlight des Allwetterzoos in Münster ist die Tropenhalle. Die oval verlaufende Außenwand der Meranti-Halle umfasst rund 1100 m² und wurde in 16 Takten mit dem…

BKT Reifen Baumaschinen

Gummiraupenkette überwindet Gelände

Der Reifenhersteller BKT hat eine neue industrielle Gummiraupenkette vorgestellt - die erste industrielle Raupenkette vom Typ MULTIFORCE BK T91, die für Kompakt-Raupenlader im…

Start-ups

Energieeffizienz-Dienstleistungen für Heizungsanlagen mit Rundumservice für den Kunden

Wer schon einmal versucht hat, den Eltern oder Großeltern die Funktionen eines Smartphones näherzubringen, weiß, dass es ziemlich schwierig sein kann, die älteren Semester ins Netz…

NOE Schalung

Einsatz von Systemschalungen vermeidet Sonderanfertigungen

In Heidelberg entsteht das AudimaX. Der Rohbau stellte die Verantwortlichen vor knifflige Aufgaben, die sie mithilfe unterschiedlicher NOE-Standardsysteme meisterten.

Clark Niederhubwagen Fördern, Heben, Lagern

Gerät empfiehlt sich für leichte Einsätze

Clark hat vor einiger Zeit einen Niederhubwagen für leichte Transportaufgaben auf den Markt gebracht.

Anbaugeräte

Tiefbauer besucht Eventzentrum

Die Ludwigshafener Niederlassung des Bauunternehmens Richard Schulz Tiefbau hat vor einiger Zeit das Ausstellungszentrum Coreum besucht, um sich über Prozessoptimierung im Kanalbau…

Meva Baustellen

Neuer Lebensraum in Stockport: 202 Mietwohnungen entstehen

202 Mietwohnungen entstehen im englischen Stockport – die Springmount Mill Apartments, benannt nach einer Mühle, die einst auf dem Gelände stand. Das zuständige Bauunternehmen…

Bau digital

Lösung zum Optimieren von Energie und CO2

Mit den Algorithmen zur Energie- und CO2-Optimierung BERTA und RUDI will die DBI AG aus Potsdam laut eigener Aussage die konservative Baubranche revolutionieren.

Husqvarna Baumaschinen

Hersteller integriert Bastrac-Angebot

Husqvarna Construction baut sein Angebot für die Oberflächenvorbereitung weiter aus: Mit der Markteinführung von Kugelstrahlmaschinen, Stahlstrahlmaschinen und den zugehörigen…

Praktisches Wissen rund um Planen und Bauen vermitteln

Der Podcast-Anbieter Digitalwerk hat unlängst das Start-up Buildemy übernommen. Das Format läuft nun laut den Beteiligten unter dem Namen Digitalwerk Education weiter. Digitalwerk…

Anforderungen an Bedenkenanmeldungenzur Haftungsfreistellung

Hat der Bauunternehmer Bedenken hinsichtlich der vom Bauherrn vorgesehenen vertraglich vereinbarten Bauausführung, so muss er diese Bedenken konkret darlegen, damit dem…

Kärcher Kommunaltechnik

Nordamerikaner vertrauen auf Reutlinger Spezialmaschinen und fachliche Expertise

Mit drei Großaufträgen in Nordamerika hat die Kärcher Municipal GmbH laut eigener Aussage das vergangene Jahr abgeschlossen.

Baukultur in der Stadtentwicklung

Der Verein für Baukultur Osnabrück hat für den 7. Juni 2023 den zweiten Themenabend der diesjährigen Baukulturgespräche angekündigt. Sven Lohmeyer wird laut den Veranstaltern…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen