Thema Verbände

HBCD-haltige Abfälle verlässlich entsorgen

Zahlreiche Verbände aus Handwerk, Bau-, Dämmstoff-, Entsorgungs- und Kunststoffbranche haben in Frankfurt die Aktionsgemeinschaft "AG EHDA" gegründet, um sich für eine verlässliche…

Produktion wächst um ein Prozent

Trotz der weltweiten wirtschaftlichen und politischen Verunsicherung sieht Deutschlands Maschinenbau für 2017 Chancen im Export. Die Ausfuhren nach Russland könnten leicht zulegen,…

Verbände

Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Abbrucharbeiten e. V. wurde in Köln ein neuer Vorstand gewählt. Dabei wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Markus von…

RAL-Gütegemeinschaft Verbände

Gütesicherung und Verantwortung als Themen

Die in den Hotelkomplex des Maritim integrierte "Alte Stuttgarter Reithalle" bildet dabei den Rahmen für das Treffen der Mitglieder, das am Vortag mit dem Gesellschaftsabend…

Alle Partner setzen Zusammenarbeit fort

Im November vergangenen Jahres hatten die immobilienwirtschaftlichen Verbände ihr Mitwirken im Bündnis für bezahlbares Wohnen und Bauen auf Eis gelegt. Die Immobilienwirtschaft…

Novellierung sofort stoppen

"Mit der Novellierung der Gewerbeabfallverordnung schafft der Gesetzgeber ein bürokratisches Monster sondergleichen. Bauen wird dadurch noch teurer und komplizierter. Anstatt die…

Handwerk sieht in EU-Plänen neuen Vorstoß

Die Handwerker fürchten weiterhin um den deutschen Meisterbrief. Sorge bereiten dem Baden-Württembergischen Handwerkstag die Pläne der EU, den Zugang zu bestimmten Berufen zu…

Frauen auf dem Land stärker unterstützen

Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) fordert mehr Chancengleichheit für Frauen in Deutschland. Anlässlich des heutigen internationalen Frauentags sagte IG…

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Sechs Prozent mehr Umsatz in 2016

Das deutsche Bauhauptgewerbe schließt das Baujahr 2016 mit einem Umsatzplus von 6,3 % ab. Damit übertrifft das Jahresergebnis sogar noch die Verbandsprognose zur…

BDF fordert zügige Umsetzung

Der Bundesverband Deutscher Fertigbau (BDF) plädiert dafür, dass das geplante Gebäudeenergiegesetz (GEG) als energie- und klimaschutzpolitischer Meilenstein noch in der laufenden…

Schritt für mehr Partnerschaft

"Die jetzt erzielte Einigung beim Bauvertragsrecht ist ein erster Schritt zu mehr Partnerschaft am Bau. Gerade die vorleistungspflichtige Bauwirtschaft ist bei komplexen Projekten…

Bauhauptgewerbe 2016: Branche schließt Baujahr mit Umsatzplus von sechs Prozent

Das deutsche Bauhauptgewerbe schließt das Baujahr 2016 mit einem Umsatz-plus von 6,3 % ab. Damit übertrifft das Jahresergebnis sogar noch die Verbandsprognose zur…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

"Lichtjahre" vom Bedarf entfernt

Der Wohnungsneubau ist nach Einschätzung des Baugewerbes trotz leichter Steigerungen noch weit vom eigentlichen Bedarf entfernt. "Wir haben nach wir vor zu wenig Wohnungsneubauten,…

Fortsetzung

Getrieben von niedrigen Hypothekenzinsen und fehlenden Anlagealternativen sind in Deutschland von Januar bis November vergangenen Jahres 340.000 neue Wohnungen genehmigt worden.…

Verbände

Charta für Sicherheit unterschrieben

München . – Vor 30 Jahren hatte Zimmerermeister Wolfgang Schrapp ein Schlüsselerlebnis: Bei einem Arbeitsunfall auf dem Dach verunglückte sein Freund tödlich. Das schärfte seinen…

Baugewerbe fordert Nachbesserung der europäischen Bauproduktnormen

„In Anbetracht der großen Bauaufgaben, die vor uns liegen, benötigt die Bauwirtschaft qualitativ hochwertige und sichere Bauprodukte, die allen an das zukünftige Bauwerk gestellten…

Aktuelle Mantelverordnung auf dem Prüfstand

Seit langer Zeit wächst das Bedürfnis in der Bau,- Abbruch- und Recyclingindustrie nach klaren und verbindlichen Regelungen für etliche umstrittene Rechtsfragen, die sich…

Verbände

Weiter positive Stimmung in BBS-Branche

Die positiven Erwartungen für das Geschäftsjahr 2016 wurden erfüllt: Die Betonbohr- und -sägebranche verzeichnet auch in diesem Jahr eine stabile Auftragslage mit dem damit…

"Wir brauchen neue Stadtteile"

Höheres und dichteres Bauen reicht nach Ansicht deutscher Wohnungsunternehmen nicht aus, um das Wohnungsproblem vieler Großstädte zu lösen. "Wir brauchen neue Stadtteile und…

Allianz pro Schiene prüft rechtliche Schritte

Während der Streit innerhalb der Regierung um die Zukunft des Riesen-Lkw schärfer wird, stellt sich die Allianz pro Schiene auf die Seite des Bundesumweltministeriums (BMUB). Nach…

Verbände

In diesem Jahr sonnige Aussichten für Bauwirtschaft

Blickt man auf das Baujahr 2016 zurück, so bekommt manch einer leuchtende Augen: Immerhin wird ein Umsatzwachstum von fast 6 % auf 107 Mrd. Euro erwartet. Darauf weisen alle…

"Bauboom noch weitere Jahre"

Der Boom im Baugewerbe wird nach Erwartung der Branche noch mehrere Jahre anhalten. Vor allem bei Mehrfamilienhäusern werde es ein deutliches Plus geben, sagte der…

VDBUM-Seminar

Schwungvolles und erfolgreiches Jahr abgeschlossen

Positive Entwicklungszahlen in der Baubranche haben uns die letzten zwölf Monate begleitet. Nicht in allen Bereichen können wir wirklich zufrieden sein. Kompaktere Prozessplanungen…

HDB Hauptverband der Deutschen Bauindustrie

Bauwirtschaft darf sich auf gutes Baujahr freuen

Das deutsche Bauhauptgewerbe sieht auf ein erfolgreiches Baujahr 2016 zurück. Anders als 2015 ließen die Witterungsbedingungen ganzjährig eine Produktion ohne Beeinträchtigungen…

Joachim Klie

Der Bund Deutscher Architekten BDA im Lande Hessen e. V. hat auf seiner 61.Jahresmitgliederversammlung den Architekten und Vorsitzenden des BDA Darmstadt Joachim Klie zum neuen…

Weiterhin Nein zu “Blauer Plakette”

“Auch der neue Vorstoß des Bundesbauministeriums im Wege einer Verordnung, Dieselfahrzeugen die Einfahrt in die Innenstädte zu verbieten, belastet die Bauwirtschaft und verhindert…

FBS-Akademie bietet Profi-Wissenspaket

Die zur Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre gehörende FBS-Akademie startet mit zehn Veranstaltungen in das Jahr 2017. Unter dem Motto "aus der Praxis für die Theorie"…

VDBUM-Seminar

Chancen der Digitalisierung im Fokus

Zum mittlerweile zweiten Mal findet das VDBUM-Großseminar im kommenden Jahr am neuen Standort in Willingen statt. Über den gewachsenen Charakter der Veranstaltung sowie die…