Allgemeine Bauzeitung 15/2023

Erscheinungsdatum: 14.04.2023

Wochenthema:Baustellen im Blickpunkt
Fachbeilagen:Alle Messe BAU News
Alle Baumaschinenhandel News
Kiesel Auszeichnung Unternehmen

Familienunternehmen erhält Auszeichnungen

Das Familienunternehmen Kiesel hat kürzlich zwei Auszeichnungen erhalten. Beim jährlichen Wettbewerb der TOP 100 konnte die Kiesel Group durch ihre Innovationskraft überzeugen.

Naturinform BAU München

Augenmerk liegt auf Sonnenschutz und Recyclingboxen

Als Messeneuheit präsentiert NaturInForm auf der BAU in München ein Sonnen- und Sichtschutzprofil, das bauseits im Bereich von Fassaden montiert werden kann.

elka-Holzwerke Messen und Veranstaltungen

Holzziegel und Naturholzplatten im Fokus

Mit dem Bau einer Arztpraxis entstand in der Steiermark ein ökologisches Pilotprojekt in neuartiger Holzziegel-Bauweise, welche entwickelt wurde durch die Lux Home GmbH mit der TU…

Swecon Unternehmen

Kooperation in Stadtlohn intensiviert

Clevere Konzepte, smarte Mietlösungen und die flächendeckende Vermietung von Volvo-Baumaschinen – dies hat sich Swecon smartrent, der Bereich Vermietung der Swecon Baumaschinen…

Hünnebeck Baustellen

Brücke gleitet an Einsatzort

Vor Kurzem wurde erstmals eine 86 m lange Eisenbahnbrücke aus Beton im "Box Jacking"-Verfahren über 165 m an ihren Einsatzort verschoben, wie der Schalungs- und Gerüsthersteller…

Hyundai Baumaschinenhandel und -vermietung

Kettenbagger in Betrieb genommen

Recycling und Wertstoffaufbereitung sind in Zeiten von Energieknappheit und Ressourcenschonung überaus wichtig. Hyundai Construction Equipment hat nach eigenen Angaben auch bei…

Schöck Baustellen

Trittschalldämmung sorgt für Ruhe im Klassenzimmer

Der schlichte Kubus des neuen Gymnasiums Gmunder Straße in München wirkt allein schon durch seine schiere Größe.

Layher Messen und Veranstaltungen

Umfassendes Steigtechnik-Programm

Sicher nach oben geht es nach Aussage des Herstellers mit den Steigtechnik-Produkten von Layher: Das Familienunternehmen bietet ein umfangreiches Programm für den schnellen und…

Zeppelin Baukonjunktur Unternehmen

2022 verlief gut – allen Herausforderungen zum Trotz

Im Zuge einer digitalen Pressekonferenz zog der Zeppelin-Konzern kürzlich ausführlich Bilanz zum vergangenen Geschäftsjahr.

Messen und Veranstaltungen

Nachhaltige Produktlösungen im Gepäck

Mit einem vergrößerten Messestand und zahlreichen Innovationen präsentiert sich die Maxit-Gruppe (Azendorf) auf der BAU 2023 in München.

Kauenhof klimaneutral modelliert

Mit der Umgestaltung des zentral gelegenen Pförtnergebäudes zum Kulturpavillon Pförtnerbude und des umgebenden Freiraums Kauenhof hat die Entwicklungsgesellschaft Neue Zeche…

Messen und Veranstaltungen

Natürliches Tageslicht und ein XXL-Ausblick

Amelingmeyer Metallbau aus Osnabrück präsentiert seine Lösungen zur BAU unter der Marke LiDEKO.

Layher Messen und Veranstaltungen

Highlights und modulare Bauweise im Fokus

Zu den Layher-Highlights auf der BAU gehören neben dem praxisorientierten Prozess Layher SIM für die Digitalisierung im Gerüstbau auch der leichte und zugleich sehr tragfähige…

Peri Messen und Veranstaltungen

Upgrade für die Deckenschalung wird gezeigt

In Halle A2 an Stand 115 zeigt Peri auf der BAU umfassende Gerüst- und Schalungslösungen, bei denen laut Hersteller Flexibilität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit immer im Fokus…

Messen und Veranstaltungen

Maximaler Glaseinsatz bei minimalem Konstruktionsanteil

Hervorragende Funktionalität, einfache Montage und ansprechendes Design – diese Aspekte sind Glas Marte bei seinen Produkten extrem wichtig. Seine neuen Glaslösungen zeigt das…

Flex Elektrowerkzeuge Kleingeräte und Werkzeuge

Angebote für mobile Einsätze und Werkstatt

Mit zahlreichen Produktneuheiten empfängt der Hersteller Flex-Elektrowerkzeuge GmbH seine Gäste auf der diesjährigen BAU in München. Zu den Highlights am Flex-Stand in Halle C6,…

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen