Thema Baurecht

Bauvertragsrecht Baurecht

Streiten statt bauen

Seit 2018 gilt im Bauvertragsrecht des Bürgerlichen Gesetzbuchs, dass ein Auftraggeber eine vertraglich vereinbarte Leistung grundsätzlich einseitig ändern darf.

AGB – Abnahmeklauseln: Abnahme durch Gutachter und Sachverständige?

Die Abnahme ist der "Dreh- und Angelpunkt" des Bauvertrages. Mit der Abnahme erklärt der Bauherr/Auftraggeber, dass er das hergestellte Werk als das vertraglich geschuldete…

Rechteck Recht und Normen

Unmögliche Vorgaben des Bestellers im Architektenvertrag

Darum geht's: Auftraggeber sehen in ihren Architektenverträgen in der Regel Baukostenobergrenzen vor. Zudem verlangen sie zumeist entweder von Beginn an oder anhand der…

Kündigung des Bauvertrages bedarf der Schriftform!

Darum geht es: Der private Bauherr hat mit einem Bauunternehmen einen Bauvertrag geschlossen. Wegen Baumängeln kündigt er den Bauvertrag und übermittelt sein Kündigungsschreiben…

Niederlande fungieren als Vorbild

Bis 2030 müssen in den Niederlanden die CO2-Emissionen im Vergleich zu 1990 um die Hälfte gesenkt werden, bis 2050 sollen es 95 Prozent sein.

Vier Firmen müssen Geldbußen zahlen

Wegen illegaler Absprachen zur Vergabe von Straßenbauarbeiten müssen vier Dortmunder Baufirmen Geldbußen von insgesamt knapp einer Million Euro zahlen.

Rechteck VOB

Stundenlohnarbeiten nach VOB/B

RA Johannes Jochem erläutert die rechtlich sichere Handhabung von Stundenlohnarbeiten.

Auch Arbeiten ohne "Baucharakter" können das Vorliegen eines Bauvertrages ergeben

RA Sophia Noll erläutert den rechtlichen Rahmen, ob ein Vertrag über Leistungen, die keinen "Baucharakter" haben, als Bauvertrag zu qualifizieren sind.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Schnelle Reformen des Baurechts gefordert

Der Wirtschaftsrat der CDU in Sachsen fordert wegen der angespannten Wohnungssituation im Freistaat schnellstmögliche Reformen des Baurechts.

Bauhandwerkersicherung durch befristete Bankbürgschaft?!

Das Oberlandesgericht München hatte die Frage zu entscheiden, ob die Stellung einer zeitlich befristeten Bankbürgschaft zur Erfüllung des Sicherheitsverlangens den gesetzlichen…

Rechteck Baurecht

Einsatz eines Baukranes rechtzeitig anzeigen

RA Philip Pürthner erklärt, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Aufstellung eines Baukrans auf privatem Grund gelten.

Werkverträge Baurecht

Rücktrittsrecht vom Vertrag bei Kooperationspflichtverletzung des Werkunternehmers

Das OLG Nürnberg hat in einer Streitigkeit zwischen dem Bauherrn und dem von ihm beauftragen Lifthersteller vom BGH wegen Nichtzulassung einer Revision, also unbeanstandet,…

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Schwarzarbeit Recht und Normen

Keine Rückforderung schwarz gezahlter Vorschüsse

Ein Eigentümer hat seinen Schwarzarbeiter nicht nur in der Vergangenheit für die Durchführung von Gartenarbeiten, zum Beispiel für das Rasenmähen, regelmäßig schwarz ohne Rechnung…

Baurecht neben dem Beruf studieren

Die Professional School der Leuphana Universität Lüneburg bietet zur Zeit ein berufsbegleitendes Master-Studienprogramm für Baurecht und Baumanagement an. Den Organisatoren zufolge…

Rechteck Baurecht

Die Kündigung des Werkvertrages

Darum geht es: Mit der neu eingefügten Vorschrift des § 648 a BGB ist nunmehr auch das seit langem in der Rechtsprechung bereits anerkannte Recht einer Vertragspartei zur Kündigung…

Recht und Normen

Frist zur Mangelbeseitigung

Darum geht's: Ist eine Frist zur Mangelbeseitigung wirkungslos, wenn der Auftraggeber nicht gleichzeitig eine taugliche Sanierungsplanung vorgelegt?

Recht und Normen

Auf die richtigen Aspekte achten

Nicht immer enden Bauprojekte erfolgreich. Der Fachanwalt Alexander Hofmann erläutert im folgenden Beitrag, worauf Bauunternehmer bereits bei der Vergabe von Bauleistungen achten…

Koordinierungsfehler – ein Schreckgespenst in der Architektenhaftung?

Darum geht's: An einem Trinkbrunnen mit Bodeneinlauf in einer Schule zeigen sich Feuchtigkeit, Nässe und Schimmel und zwar im Boden und an den Wänden. Obwohl der Bauherr hierfür…

Recht und Normen

Baurecht bleibt größte Hürde für Bauprodukte

Das Netzwerk für faserbasierten multimaterialen Leichtbau Composites United (CU) hat die Abschlussveranstaltung ihres Innovationsforums "FiberBuild – Faserverbundindustrie…

"Stundenlohnzettel beweisen keine Stundenlohnarbeiten"

Darum geht's: Der Bauunternehmer verlangt bei einem Einheitspreisbetrag die Vergütung von Stundenlohnarbeiten mit Stundennachweis für unvorhergesehene Arbeiten.

Alles neu bei Mängelrechten im Bauträgervertrag?

Darum geht's: Ein Bauträger, der eine Wohnungseigentumsanlage errichtet und die herzustellenden Wohnungen an einzelne Erwerber verkauft, sieht sich in der Gewährleistungsfrist…

EU-Richtlinie schießt über das Ziel hinaus

"Die vergangene Woche von der EU-Kommission vorstellte Neufassung der EU-Gebäudeeffizienzrichtlinie schießt weit über das Ziel hinaus und wird die guten Absichten, die…

Der Verstoß gegen die Vorgaben EnEV stellt gleichzeitig einen Verstoß gegen die anerkannten Regeln der Technik dar

Darum geht's: Für Bauleistungen gelten die anerkannten Regeln der Technik grundsätzlich als Mindeststandard. Gleichwohl ist mit der Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der…

Streitverkündung erhalten? Wieso? Und was tun?

Darum geht's: Als Bauunternehmer erhalten Sie einen "gelben Umschlag" mit Postzustellungsurkunde, auf den der Postbote mit Kugelschreiber das Datum der Zustellung in den…

Preisanstieg von Baustoffen und das Problem der Bauunternehmen

Darum geht's: Bereits seit Ende des letzten Quartals 2020 sind deutliche Preissteigerungen bei Baumaterialien zu beobachten. Besonders betroffen hiervon sind Stahl,…

"Können die Anforderungen der anerkannten Regeln der Technik durch Vereinbarung unterschritten werden?"

Darum geht es: Eine Bauweise, die nicht nach den anerkannten Regeln der Technik ausgeführt wird, führt allein deshalb zu einem Baumangel. Wenn die Anforderungen der anerkannten…

Denkmaleigenschaft eines Gebäudes als Sachmangel?

Darum geht es: Veräußert ein Immobilienbesitzer ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude, so muss er diesen Sachverhalt dem Käufer vor Abschluss des Kaufvertrages mitteilen.

XPS und EPS

Darum geht es: Das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart hatte zum Aktenzeichen 10 U 14/19 einen Fall zu entscheiden, bei dem unter der Bodenplatte eines Kellers in WU-Beton (weiße…